Wir sind ein offener Freundeskreis aus Leutkirch und Umgebung. Im Jahr 2006 haben wir angefangen, in Wohnzimmern von Familien aus Leutkirch gemeinsam die Bibel zu lesen und zu entdecken, was der Schöpfer uns in seiner „Gebrauchsanweisung fürs Leben“ mitgeteilt hat. Wofür hat Gott das Leben geschaffen? Und wie „funktioniert“ das Leben am besten? Einige von uns kannten bereits an anderen Orten sich selbst organisierende Gemeinden, die sich in einem ähnlichen Stil, wie wir uns heute treffen, versammeln, z.B. die Christliche Gemeinde in Memmingen.


Ab 2008 haben auch wir begonnen, uns als Familien und Einzelpersonen auch sonntags regelmäßig zu treffen. Damit wir als Gruppe als Körperschaft des öffentlichen Rechts auftreten zu können, wenn wir z.B. einen Raum mieten, haben wir einen gemeinnützigen Verein gegründet. Der Name „Christliche Gemeinde Leutkirch e.V.“ soll ausdrücken, dass das Leben und die Worte von Jesus Christus unser gemeinsamer Bezugspunkt ist („christlich“) und wir uns als Gemeinschaft verstehen, die durch den Gottes Heiligen Geist vereint wurde und füreinander Sorge trägt („Gemeinde“). Der Ortsbezug „Leutkirch“ drückt aus, dass wir Teil aller derer sind, die in Leutkirch an Jesus Christus gläubig sind, und uns für das Wohlergehen der Stadt und die Menschen in ihr mit verantwortlich fühlen und uns dafür einsetzen.


Wir haben keinen Mitgliedsbeitrag oder ähnliches, sondern tragen das zusammen, was wir brauchen – sei es Zeit in Vorbereitungen oder praktische Hilfe oder das Begleichen von Unkosten. In unserem Fall arbeiten wir alle ehrenamtlich mit und haben niemanden fest angestellt, damit er sich ganz für die Interesse und Bedürfnisse unserer Gemeinde einsetzt. Wir unterstützen aber Menschen im In- und Ausland, die Gottes Liebe und seine frohe Botschaft aus der Bibel weitergeben.